Kontakt | Impressum | Anfahrt

Wir stehen für Kreativität, Zuverlässigkeit und Qualität
Kaum eine andere Branche musste sich im Laufe der Jahre einer so tiefgreifenden Wandlung unterziehen wie die Druckvorstufe. Galt hier bis in die späten 1970er-Jahre die Handarbeit des klassischen Schriftsetzers (Berufsbezeichnung bis 1998) als das Maß aller Dinge, so veränderte sich das mit dem Beginn des Fotosatzes und des Computerzeitalters zunehmend rasanter. Was früher der Winkelhaken war, ist nun die Tastatur und die Maus, was früher durch Klischees dargestellt wurde, wird heute durch Scanner und Bildbearbeitungsprogramme erreicht. Was früher der Schriftsetzer war, ist nun der Mediengestalter. Rolf Kappler als Gründer der Firma INKA satz & grafik erlernte ab 1970 den Beruf des Schriftsetzers bei der Druckerei und Verlag Karl Hofmann in Schorndorf. Durch ständige Weiterbildung und die Neugier auf neue Technik ist er nach wie vor auf dem neuesten Kenntnisstand.



Firmengeschichte
Die Firma INKA wurde im Jahr 1992 als Texterfassungsbüro ins Leben gerufen. Der Firmenname INKA entstand aus den ersten zwei Anfangsbuchstaben von Ingrid Kappler, der einzigen Mitarbeiterin des jungen Unternehmens, das in einem 25 m² kleinen Zimmer im Wohnhaus in der Lilienstraße 6, Rudersberg, geführt wurde.



INKA satz & grafik
Mit der Zeit reifte in Rolf Kappler der Entschluss, sich selbstständig zu machen und damit einem Traum zu folgen, den er schon als 14-jähriger Teenie geträumt hatte. 1997 wurde aus INKA Texterfassung INKA satz & grafik. Schwerpunkt der Tätigkeit war nun das Produzieren druckfertiger Daten von Privatdrucksachen, Geschäftsdrucksachen, Printwerbung, Bücher, Broschüren und Zeitschriften. 2003 zog INKA satz & grafik um in das neu erworbene, 140 m² große Büro in der Welzheimer Straße 41 in Rudersberg mit drei komplett ausgestatteten Arbeitsplätzen. Im Laufe der Jahre und mit Auszug der Kinder aus dem elterlichen Haus sowie dem damit einhergehenden freiwerdenden Platz ergab sich 2011 ein neuerlicher Umzug zurück in die Lilienstraße; das Büro in der Welzheimer Straße wurde vermietet.